Das passende Fahrwerk und das passende Setup – zwei extrem wichtige Faktoren im Rallyesport.

WP_Streckenbechaffenheit

Das passende Fahrwerk und das passende Setup – zwei extrem wichtige Faktoren im Rallyesport.

Speziell im Rallyesport bringen Fahrwerk und die Fahrdynamik die entscheidenden Vorteile. In der Abstimmung liegt auch die intensivste Arbeit vor jeder Rallye. Für mich persönlich ist es auch die wichtigste Aufgabe beim Testen, dass Auto so abzustimmen, dass es genau das macht was ich möchte. Wenn dann alle Faktoren – dazu zählen auch die Reifen – gut zusammenspielen bringt das die entscheidenden Sekunden. Jeder Meter auf einer Wertungsprüfung ist extrem anspruchsvoll.

Reiger_M-Sport Ford Fiesta

Foto: Fahrwerk – Reiger M-Sport Ford Fiesta Rally4

Das Auto ist ständig im physikalischen Grenzbereich und jede Ecke auf einer Wertungsprüfung birgt eine neue Situation. Dies gilt von Kurve zu Kurve, von Kuppe zu Kuppe und endet sicher auch nicht am Anbremspunkt. Das Setup muss bestenfalls so gut sein, dass während der Veranstaltung mit kleinen Anpassungen das Auto immer wieder die passende Dynamik hat.

M-Sport Ford Fiesta Rally4

Foto: M-Sport Ford Fiesta Rally4

Vor der Arbeit beim Praxistest liegt die Arbeit in der Theorie. Mir hat das Buch – Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber – viel vermittelt. Im Kapitel 6 z.B. wird das Thema Fahrwerkssetup speziell behandelt. Nach den vielen Grundlagen und der Erklärung der Grundgedanken aller Bauteile wird in dem Kapitel alles zusammengeführt. Ich habe viel gelernt und konnte aus dem Buch viel umsetzten. Natürlich möchte auch weiterhin viel dazulernen und bestenfalls im Rallyesport noch viele Sekundenduelle für mich entscheiden. Es ist wirklich unglaublich wie sich die Theorie aus dem Buch in der Praxis anfühlt. Auch die Entwicklungsstufen von dem aktuellen Ford Fiesta Rally4, den ich in der ERC3 fahre zu dem R2 Opel Adam, den ich im letzten Jahr noch gefahren bin, sind unglaublich. Sicher liegen da einige Jahre zwischen den beiden Autos, das macht es für mich aber auch nochmal deutlicher wie wichtig das Fahrwerk ist.

Fahrdynamik in Perfektion 

Ich nehme gerne jede Gelegenheit für einen guten Austausch an, bin dankbar für gute Kontakte und für jede zusätzliche Erfahrung die ich machen darf.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.