An meine Wegbreiter, Wegbegleiter, Förderer, Sponsoren & Unterstützer

An meine Wegbreiter, Wegbegleiter, Förderer, Sponsoren & Unterstützer

Das war eine super erste Saison für unser gesamtes Team und somit hoffentlich auch für Dich! Als größte Anerkennung unserer gemeinsamen Anstrengungen, wurde ich in den Förderkader der ADAC Stiftung Sport für 2020 als einziger Rallyefahrer aufgenommen. An diesen Erfolg möchte ich in der kommenden Saison unbedingt anknüpfen und dafür brauche ich Deine Hilfe.

Ich habe meine Gedanken, Pläne, Ziele und unseren geplanten Saisonkalender einmal für Dich zusammengeschrieben. Es freut mich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst, um das alles zu lesen. Über die Ruhe der Feiertage ergibt sich für Dich hoffentlich die passende Gelegenheit dazu. Geh mit mir auf die nächste Stufe.

Ist es wirklich Zufall wenn Du einen wichtigen Impuls im Leben bekommst…

…oder stellt das Unterbewusstsein die Weichen im Leben? Über den ersten Impuls, den ich auf der Rallye Deutschland bekam, weißt Du ja Bescheid, wenn Du meinen Weg verfolgst. Damals, mit 9 Jahren, war mir bereits klar, dass ich erfolgreich Rallye fahren will. Ich habe sehr viel dafür gearbeitet und jetzt – in 2019 – mit 18 Jahren eine sensationelle erste Saison abgeliefert. Im ADAC Rallye Cup war ich sehr erfolgreich und ich habe mich vor allem durch den Volvo fahrerisch extrem gut entwickelt. Ohne Nico – bester Coach der Welt – der viel mehr als ein Co-Pilot für mich ist, wäre das natürlich so nicht möglich gewesen. Dass wir uns begegnet sind, auch dazu brauchte es Zufälle und es mussten einige Weichen gestellt werden.

Jetzt stehen wir – genau wie im letzten Jahr – wieder am Anfang einer neuen Saisonplanung, aber mit deutlich besserer Basis – auf die es sich lohnt aufzubauen. Was werden die Ergebnisse und das erreichte für die Zukunft zählen? Wie verlässlich und verbindlich werden Zusagen sein oder kommt weitere, heute noch ungeahnte Unterstützung? Es wird spannend werden, soviel steht mal fest. Ich habe in diesem Jahr alles umgesetzt was von mir verlangt wurde und habe an den Punkten erfolgreich und zuverlässig gearbeitet, die Anlass zur Kritik gaben. Als Ergebnis dieser Arbeit bin ich Förderpilot der ADAC Stiftung Sport in der Sparte Rallye geworden. Mit 18 Jahren! Du wirst mir sicher Recht geben: 2019 war ein Erfolgsjahr für mich!

Jetzt beginnt etwas Neues bestenfalls etwas ganz Besonderes.

Ich habe einen Höllenrespekt vor den Aufgaben der nächsten Wochen. Ob ich es schaffen werde, mich für 2020 gut aufzustellen. Mit der ADAC Stiftung Sport im Rücken, wird sicher die Ansprache neuer Sponsoren etwas einfacher, wenn auch nicht zwangsläufig sofort erfolgreicher. Es verpflichtet mich natürlich auch zum Erfolg und auch mindestens auf dem hohen Niveau zu bleiben. Ich will diese Chance unbedingt nutzen. Einen ersten Erfolg habe ich schon erreicht. Mein Arbeitgeber hat mir einen Arbeitsvertrag für 2020 gegeben, der mir sehr frei und flexibel ermöglicht Rallye zu fahren.

Was hat das mit einem Impuls zu tun, den ich in der Überschrift erwähnt habe? Den Bogen dazu, den schlage ich jetzt.

„Nur mal so angenommen.. „

Das neue Magazin Walter #01 ist erschienen und ich lese auf Seite 32 den Bericht über Walter Röhrl und wie sein Weg begann. Hunderte Dokus habe ich mir angesehen, Berichte gelesen und bin seinen Worten in unzähligen Videos gefolgt. Wie fast jeder Rallyesportler auch, davon gehe ich aus.

Und dann beginnt dieser Bericht mit diesen einfachen Worten die mich sofort gepackt haben: ´´ Nur mal so angenommen.´´ In der Folge wird der Beginn der Karriere von Walter Röhrl auf die heutige Zeit projiziert. Das Herbert Marecek nach der Bavaria Rallye sich die Hacken nach Sponsoren und Förderern abgelaufen hat. Am meisten habe ich über ein Zitat geschmunzelt: ..der Youngster mit einem angeblich ungeeigneten Ford Capri der Weltelite zu Beginn der Olympia Rallye auf der Nase rumtanzte.. Ich werde mich sicher nicht mit Walter vergleichen, oder auch nur im Ansatz eine Verbindung mit seinem Start ziehen. Das gebietet mir der Respekt vor ihm. Aber es hat mich schon ein bisschen an meinen NC9 Volvo erinnert.

Aber es steht dort auch, dass es damals so war und das es heute wieder so sein wird.

Da tue ich mich sehr schwer, das genauso zu akzeptieren.

Das ist der Impuls, den mir diese Story mitgegeben hat. Das kann doch nicht sein, dass auf andere Länder und deren Nachwuchs geschaut wird.

Was ist die beste Nachwuchsförderung?

Viele WP Kilometer, viele unterschiedliche Rallyes bestenfalls noch Schotter und verschiedene Antriebskonzepte. Das sind die Schlüssel für eine sehr gute Entwicklung, darüber sind wir uns sicher einig.

Darum bin ich viel und viele unterschiedliche Rallyes gefahren. 17 waren es am Ende, mehr als jeder andere Junior in dieser Saison. Um genau diese erste Stufe zu erreichen und eine sehr deutliche und positive Entwicklungskurve aufzuzeigen. Mir damit die Möglichkeit zu erarbeiten zukünftig gefördert zu werden, da es aus eigener Kraft nicht zu schaffen ist. Die ADAC Stiftung Sport hat das auch genauso gesehen, das anerkannt und mich in den Förderkader aufgenommen. Mich damit auf eine sehr wichtige und andere Stufe gestellt. Mehr Öffentlichkeit und die Stiftung Sport sorgt damit auch für sehr viel mehr Aufmerksamkeit.

Es ist das einzig Richtige jetzt im Ausland zu fahren!

Als nächsten Schritt geht es ins Ausland, WP Kilometer im internationalen Wettbewerb, eine andere Sprache und ständig neue Streckenverhältnisse & Untergründe. Zusätzlich gibt es viele weitere wichtige Punkte die dafür sprechen und einen jungen Rallyefahrer weiter voranbringen. Auch darüber sind wir uns sicher einig.

Preis / Leistung passt im Ausland sehr gut und die nationale Aufmerksamkeit ist hoch. Das ist ein wichtiger Fakt, den ich meinen Sponsoren und Förderern immer zusichere. Auch, für mein Budget das maximale an WP Kilometern zu fahren um viel Erfahrungen mitzunehmen. Es wird mir noch nicht viel bringen in ein größeres Auto zu steigen um dann vielleicht nur wenige Meisterschaftsläufe zu bestreiten. Der Sprung auf die nächste Ebene darf meiner Meinung nach jetzt noch nicht zu hoch sein. Wenn ich aus dem Cup Adam nichts mehr rausholen kann, ich einige R2 schlagen kann, dann bin ich bereit für den nächsten Schritt.

Mein Ziel für 2020!

Mein Ziel für 2020 ist es, fahrerisch die Entwicklungskurve aus diesem Jahr mitzunehmen und noch schneller zu werden. Ich werde den ADAM Cup von Audex weiter einsetzen und in Tschechien den Opel Adam Cup fahren. Ziel ist es natürlich diesen Titel zu gewinnen.

In Deutschland planen wir die DRM / Masters mit einem anderen Auto zu fahren und auch wieder Einsätze im Volvo. Diese werden dann in Schweden sein, dort gibt es einiges für mich zu lernen. Ich habe den geplanten Kalender hier einmal mit eingefügt, damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst.

Mein geplantes Programm für 2020!

 

Ergänzend dazu folge dem Link zum rallye-magazin

Sei mein Wegbereiter.

Zum Ende des Berichtes im Walter #01 über Walter Röhrl gab es übrigens ein Zitat von ihm: ´´Es kann doch nicht sein, dass ich immer noch der bin, um den sich alles dreht.´´

Ich wäre dann bereit! Zumindest mein Leben und handeln nach dem Ziel auszurichten. Noch mehr als ich es bereits getan habe und heute schon mache.

Ich lade Dich ein, ein Teil davon zu sein. Nimm gerne Kontakt zu mir auf, wenn Du den Weg mit mir gehen und auch gerne ein Teil davon werden willst.

Schreib mir eine Mail unter: Nick@nickloof.de

Du kannst auch gerne direkt anrufen unter: 0151 46251431

Für den nächsten großen Schritt brauche ich Deine Unterstützung!

Mit motorsportlichen Grüßen

Nick.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.