Gran Canaria als Abschluss für mein ERC Lehrjahr

Pause zum ERC Lauf in Ungarn

Gran Canaria als Abschluss für mein ERC Lehrjahr

Vom 22.10. – 24.10. läuft der 7. Lauf zur FIA ERC, somit zugleich auch der 5. Lauf zur ERC3 Junior Wertung. Wir werden bei dem Wertungslauf in Ungarn nicht starten. Natürlich werde ich trotzdem vor Ort sein um für das kommende Jahr gut vorbereitet zu sein. Dabei werde ich mir die Strecken angucken und Zeit mit meinem Team verbringen um das persönliche Verhältnis weiter auszubauen und zu verbessern. Ich freue mich auch wieder auf viele Kontakte und Gespräche rund um die Europameisterschaft. Gerade in Hinblick auf 2022

Für die ERC3 Meisterschaft, für die wir eingeschrieben sind, werden lediglich 5 Läufe der insgesamt 6 Rallyes gewertet. Das Saisonfinale wird in diesem Jahr auf Gran Canaria vom 18.11- 20.11. ausgetragen.

Bisher kann ich rückblickend auf unser erstes Jahr auf internationaler Bühne sagen, dass wir sehr viel geschafft haben und wir planen natürlich auch einen guten Abschluss für dieses Jahr. Die intensive Vorbereitung auf die ersten Schotterläufe in Lettland und Polen ist für mich der entscheidende Faktor für den gelungenen Auftritt in der Meisterschaft. Für meine beiden ersten Podestplätze, mit denen sicher so keiner gerechnet hat, war es natürlich die beste Grundlage.

Wir haben uns sehr früh dazu entschieden, eine Schotterrallye in Litauen mit in unsere Saisonplanung aufzunehmen und dafür evtl. einen der 6 Wertungsläufe auszusetzen. Für mich geht diese Rechnung bisher voll auf. Der Wechsel auf die englischen Pacenoten, mein Start mit Hugo als neuer Co, das internationale Umfeld, Schotter Rallyes und natürlich mein neues Team von ORSAK Motorsport. All das, ohne vorher den Ernstfall grundsätzlich getestet zu haben, war uns zu viel bzw. beinhaltete zu viele Variablen. Das Niveau in der ERC ist für derartige Experimente zu anspruchsvoll.

Daher sind wir mit der Entscheidung, in Ungarn nicht in Wertung zu starten, klar. Wobei ich die Rallye sicherlich auch gerne gefahren wäre. Meine Anstrengungen, das Paket komplett zu schnüren, haben nicht ganz ausgereicht.

Ich halte Dich wie gewohnt auf dem Laufenden und werde wieder über die nächsten Schritte berichten.

Motorsportliche Grüße

Nick

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.