Mein erster Schottertest im Ford Fiesta Rally4 in der Lausitz

Mein erster Schottertest im Ford Fiesta Rally4 in der Lausitz

Vielleicht hast Du es verfolgen können, in der letzten Woche begann für uns die Vorbereitung auf den ersten Lauf zur Europameisterschaft in Polen mit einem Schottertest in der Lausitz.

Es war auch im Prinzip mein erster Tag auf Schotter mit einem frontgetriebenen Auto. Sicher, den Schottercup bin ich gemeinsam mit Nico gefahren und war zwischenzeitlich in der Area39. Dies allerdings in meinem Volvo und somit hängt da auch jeder Vergleich.

Über den Tag hinweg haben wir viel probiert und sehr intensiv getestet. Jede Anpassung am Setup brachte spürbare Ergebnisse – und das in alle Richtungen. Genauso sollte es sein und es hat mir sehr viel über das Fahren auf losen Untergrund gelehrt und damit wieder ein Stück nach vorn gebracht. Die Unterstützung am Testtag vor Ort war Mega. Sowohl vom Team Orsak als auch von den erfahrenen Begleitern. Viele hilfreiche Tipps, die – alle zusammen betrachtet – diesen Tag zu einem sehr erfolgreichen Testtag gemacht haben. Ich kann mich nicht genug bedanken.

Passend hierzu findest Du ein Video von MM Rallyemedia vom Testtag:   Test Lausitz

Jetzt am Donnerstag starten Hugo und ich nach Kelme in Litauen. Da – wie schon geschrieben – der beste Test der Wettbewerb ist, wollen wir uns diesem natürlich auch stellen. Vor allem anderen steht natürlich die Vorbereitung auf die Rallye Polen zwei Wochen später im Fokus.

Es warten 115,38 WP Kilometer auf schnellem Schotter auf uns. Mit der Startnummer 82 von insgesamt 107 Autos gehen wir am Freitag an den Start. Es werden am ersten Tag zwei kleine Prüfungen gefahren, auf denen wir mit  18 weiteren R2/Rally4 Autos auf Zeitenjagt gehen werden. Mir fehlt aktuell jegliche Einschätzung zu den Mitstreitern.

Endlich geht es los und wir bekommen die ersten Wettbewerbskilometer unter die Räder.  Unsere beiden Teamkollegen von Orsak nutzen die Rallye ebenfalls zur Vorbereitung, so dass wir auch die Abläufe im Team unter Wettbewerbsbedingungen durchspielen werden.

Ich halte Dich, wie immer, auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Nick

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.