So ist Rallyesport! Bei der Barum Rallye war alles mit dabei.

So ist Rallyesport! Bei der Barum Rallye war alles mit dabei.

Rückblickend auf unser Rallyewochenende rund um Zlin kann ich nur sagen: Mehr Achterbahn geht nicht.

Das Beste und Schönste bei dieser Rallye war sicherlich für uns alle die Bestzeit auf der WP13 bei den ERC3 Junioren und damit auch die zweitbeste Zeit in der gesamten RC4. Die Prüfung hat mir beim Recce schon sehr gut gefallen. Sie lag mir von der Charakteristik und hat uns während der Erstellung des Aufschrieb schon viel Spaß gemacht. Dort, wo Licht ist, ist ja bekanntermaßen auch Schatten. Bis zu dieser WP, in der zweiten Schleife des Sonntags, war bereits einiges bei uns passiert.

Wenn Du die Barum Rallye am Wochenende verfolgt hast, dann hast Du sicher auch unseren Fehler gleich in der ersten Prüfung des Tages mitbekommen. Ein dummer Fehler, der mir da bei der Anfahrt zur Ausfahrt aus dem Rundkurs passiert ist. Ich habe unser Auto in Höhe des Abzweigs zur Ausfahrt ganz leicht seitlich in einen Graben geparkt. Aus eigener Kraft kamen wir nicht mehr zurück auf die Strecke. Dadurch, das genau  an dieser Ecke alle 30 Sekunden mindestens ein Auto vorbeikam, war auch keine Hilfe von Zuschauern möglich. Diesen Moment und unsere Enttäuschung darüber brauche ich Dir sicher nicht näher zu erläutern. Es war extrem bitter! Vor den vielen Zuschauern, den Fans aus Deutschland und natürlich für unser ORSAK Team, deren Heimrallye es war, wollten wir eine saubere Vorstellung abliefern.

Das Auto hatte keinerlei Schäden, so konnten wir uns am Sonntag wieder in das Starterfeld einreihen und die restlichen knapp 85 WP Kilometer fahren. Mit den Strafzeiten als 7. und damit letzter Fahrer in der ERC3 Juniorklasse gestartet konnten wir aus eigener Kraft bis zum Ziel keinen Platz gut machen. 14 Punkte, die natürlich nach dem Verlauf der Rallye eine super Ausbeute sind, haben wir uns für das Wochenende dennoch gutschreiben lassen.

So gut und positiv der Sonntag für Hugo und mich ausging, so bitter war er für meinen Teamkollegen Eric Cais. Das ganze Wochenende fuhr er an der Spitze mit, gewann viele Prüfungen und hatte somit den Gewinn seiner Heimrallye schon vor Augen. Eric passierte in der letzten WP ein Fehler durch den er diese Rallye leider nicht in Wertung beenden konnte.

Daher habe ich diese Überschrift zu meiner Zusammenfassung des Wochenendes gewählt. So ist Rallyesport!

Ich schreibe das obwohl mir dieser Satz am Samstag morgen auch nicht einen Meter weitergeholfen hat. Der Sonntag hat mir dann wiederum wieder gezeigt, das unser Sport einfach der geilste Sport ist!

In der Meisterschaft konnten wir unseren 3. Platz verteidigen, wobei die Abstände immer enger werden. Das macht diese Meisterschaft einfach aus und erklärt Dir damit vielleicht auch nochmal meinen Schritt in die ERC. Jedes Teammitglied, vom Mechaniker bis zum Fahrer selbst, muss von der Vorbereitung bis zur Zielrampe alles geben. Die 14 Punkte die wir aus Tschechen mitgenommen haben, so wertvoll sie auch sind, fühlen sich dennoch wie ein Streichergebnis an.

Die besten 5 Rallyes der ERC3 Junioren fließen in die Endabrechnung ein und das bedeutet natürlich wieder frische Aufgaben und neue Herausforderungen für uns und speziell für mich.

Ich bleibe natürlich meinem Plan treu und versuche weiter alles um meine erste Saison in der ERC erfolgreich abzuschließen. Und natürlich freue mich über jede Art von Unterstützung.

Beste Grüße

Nick

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.